GreenPeak liefert mehr als 100 Millionen ZigBee-ICs für den Smart-Home-Markt aus

Führender Low-Power HF-Halbleiterhersteller stellt Funkanbindung für Smart-Home- und IoT-Anwendungen sicher

GreenPeak Pressemitteilung

Berlin, IFA2015, Germany - 02. September 2015 - GreenPeak Technologies, ein führender Anbieter stromsparender HF-Halbleiterbausteine, hat über 100 Mio. IEEE 802.15.4/ZigBee ICs für den Smart-Home-Markt ausgeliefert. GreenPeaks Funk-ICs kommen in einer Vielzahl von Consumer-Applikationen zum Einsatz, darunter in Set-Top-Boxen und Gateways, Fernbedienungen, Home Monitoring für Sicherheit und Energieeffizienz sowie in Lifestyle-Anwendungen. Viele der neuen Set-Top-Boxen und Internet-Gateways bieten bereits ZigBee und damit die Möglichkeit für Geräte- und Applikationsentwickler, Smart-Home-Lösungen bereitzustellen, die sich direkt mit dem vorhandenen Home-Sensor-Netzwerk verbinden lassen. Betreiber können damit zusätzliche Dienstleistungen anbieten.

ZigBee ist einer der drei führenden Funkstandards für das vernetzte Heim. WiFi wird für eine hohe Bandbreite, inhaltsreiche Anwendungen mit Netz-/Batterieversorgung verwendet, und Bluetooth vernetzt Wearables mit Smartphones. ZigBee basiert auf dem Funkstandard IEEE 802.15.4, ist die Low-Power-Version von WiFi und eignet sich ideal für den Anschluss von Sentrollern (Sensoren, Aktuatoren und Controllern) an das Internet, wenn eine extrem lange Batterielebensdauer gefordert ist. So können Fernbedienungen auf ZigBee-Basis über ein Jahrzehnt ohne Aufladen oder Austausch der Batterie betrieben werden.

GreenPeak 100 milion chips in Smart Home

“„Derzeit finden sich in jedem Haushalt circa zehn funkbasierte Geräte, die an das WiFi-Netzwerk angeschlossen sind“, so Cees Links, CEO und Gründer von GreenPeak Technologies. „In wenigen Jahren gehen wir davon aus, dass über 100 ZigBee- oder andere IEEE-802.15.4-basierte vernetzte Geräte in jedem Haushalt zu finden sein werden. Dazu zählen Sensoren, Geräte und Gateways zur Überwachung und Steuerung der häuslichen Umgebung für Sicherheit, Energiemanagement und Lifestyle-Anwendungen. GreenPeak ist ein bewährter und erfolgreicher Anbieter von ZigBee-Technik. Mit weit über 100 Millionen installierten ZigBee-ICs wollen wir unser Wachstum im ZigBee-Markt weiter fortsetzen und auch in andere IEEE-802.15.4-basierte Kommunikationsstandards investieren.“

Laut Mareca Hatler, Director of Research bei ON World, dominiere ZigBee das IEEE-802.15.4-Ecosystem und werde den Smart-Home- und IoT-Markt anführen. Hatler dazu: „Der jährliche Absatz von IEEE 802.15.4 Low-Power Wireless Chipsets hat sich im Jahr 2014 verdoppelt und wird bis zum Jahr 2020 um 550% ansteigen. ZigBee-Standards kommen heute in 80% der ausgelieferten Chipsets zum Einsatz.“

Besuchen Sie GreenPeak auf der IFA & IBC

Weitere Informationen über innovative Smart-Home- und IoT-Lösungen mit Live-Demos erhalten Sie am GreenPeak-Stand auf der:

- IFA – 4.-9. September 2015 – Messe Berlin - Halle 6.2, Stand 118

- IBC – 11.-15. September 2015 – Amsterdam RAI - Halle 1, Stand 1.C90

oder vereinbaren Sie einen Gesprächstermin mit unserem Vertriebsteam unter Tel. +31 6 51231854.

Über GreenPeak Technologies

GreenPeak Technologies ist ein führender Fabless-Halbleiter-/Systemanbieter und der weltweit anerkannte Marktführer im IEEE 802.15.4- und ZigBee-Markt mit einem vielfältigen Angebot an Halbleiterbausteinen und Software für die Smart-Home-Datenkommunikation und das Internet der Dinge. Die GreenPeak-Gründer haben maßgeblich an der Einführung von WLAN beigetragen und es zu einem kommerziellen Erfolg gemacht, der heute von mehreren Milliarden Menschen genutzt wird. GreenPeak ist ein anerkannter Marktführer in der Entwicklung neuer Funktechnik für Consumer-Elektronik und Smart-Home-Anwendungen. Das schnell wachsende Unternehmen bedient zahlreiche Großkunden. GreenPeak wird privat finanziert. Der Hauptsitz befindet sich in Utrecht, Niederlande, und weitere Niederlassungen wurden in Belgien, China, Frankreich, Indien, Korea und USA eröffnet.

Auch auf English

Also available in English

GreenPeakTwitter

Follow us on Twitter
GreenPeak on Twitter

Pressekontakt GreenPeak
Kristien Lippens
kristien.lippens@greenpeak.com
Mobil +32 479 76 18 25

Press Images
Please refer to the press kit for (high-resolution) logos, product pictures and images, management pictures and additional background information.