GreenPeak zeigt ZigBee- und Thread-Mehrkanal-Funkchip auf der CES 2016

Der neue Smart-Home-Funkchip GP712 vereint ZigBee PRO, ZigBee RF4CE und Thread in einem kostengünstigen Baustein

GreenPeak Pressemitteilung

Las Vegas, Nevada – 5. Januar 2016 – GreenPeak Technologies, ein führender Anbieter stromsparender HF-ICs für das Smart Home und die IoT-Anbindung, demonstriert auf der 2016 Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas sein Single Radio Multi-Protokoll- und Mehrkanal-Chipset für ZigBee- und Thread-Netzwerke. Damit steht eine kostenoptimierte und zukunftssichere Lösung für verschiedene Kommunikationsprotokolle in vernetzten Anwendungen zuhause (Connected Home) zur Verfügung.

Der in diesem Jahr vorgestellte GP712 ist der erste Funkkommunikations-Controller, der ZigBee und Thread in einem Baustein unterstützt – und das bei völlig unabhängiger Kanalwahl zum Preis einer Einzelprotokoll-Lösung. Der GP712 nutzt GreenPeaks patentierte Mehrkanal-Funktion, die ein gleichzeitiges Erfassen verschiedener Kanäle für ZigBee- und Thread-Pakete über eine Funkverbindung ermöglicht. Bis zu drei Protokolle werden gleichzeitig und transparent auf verschiedenen Kanälen unterstützt, was die Kombination von ZigBee PRO, ZigBee RF4CE und Thread ermöglicht. Bei der Entwicklung von Single-SKU-, Multi-Protokoll- und zukunftssicheren Gateways, vernetzten Thermostaten und intelligenten Sensoren ergibt sich somit eine erhebliche Kosteneinsparung.

Zusammen mit GreenPeaks bewährten und patentierten Antennen-Diversity-Lösung für größte Reichweite und Zuverlässigkeit steht damit eine funktionsreiche und robuste Lösung ohne Mehrkosten zur Verfügung. Der GP712 wird im kleinen 24-Pin-QFN-Gehäuse ausgeliefert und eignet sich für kostengünstige Leiterplatten in preissensitiven Anwendungen.

Da Service Provider ihren Privatkunden immer mehr Dienstleistungen zuhause anbieten wollen, hat sich der Smart Gateway und vor allem seine Fähigkeit, Inhalte aus verschiedenen Kommunikationsnetzen zu verwalten und zu verarbeiten, als Schlüsselfaktor für neue Smart-Home-Dienstleistungen erwiesen. GreenPeak erweitert sein umfangreiches Angebot an ZigBee-Funkkommunikations-ICs nun um die Thread-Technik, um eine robuste Datenanbindung für umfassende Funknetze zuhause zu ermöglichen. Damit erhöht sich auch die Wahlfreiheit der Verbraucher, wenn es um die Auswahl von Sensoren und Aktoren geht. Sie können nun sowohl ZigBee- als auch Thread-Knoten nutzen – und das völlig transparent für den Smart Gateway.

„Es gibt eine zunehmende Nachfrage seitens der Industrie und unserer Kunden, das Thread-Protokoll zu Gateways und Set-Top-Boxen hinzuzufügen“, erklärte Cees Links, CEO und Gründer von GreenPeak Technologies. „Das Thread-Protokoll wird immer bedeutender und fördert das Wachstum des IoT. Zudem bietet es einen enormen Wert für Unternehmen und Verbraucher. Durch die Unterstützung der derzeit führenden Smart-Home-Protokolle über einen Mehrkanal-Funkchip bieten wir eine zukunftssichere Plattform für Gateways und Set-Top-Boxen. Die Gateways unserer Kunden sind bereit, eine völlig neue Art vernetzter Geräte zuhause zu unterstützen.“

Der Thread-zertifizierte Software-Stack und das Entwicklungskit werden ab Mitte 2016 zur Verfügung stehen.

GreenPeak Technologies auf der CES 2016

Weitere Informationen über unsere innovativen Lösungen und Live-Demos erhalten Sie am Stand von GreenPeak auf der CES (Sands Expo – Stand 70923) – oder vereinbaren Sie einen Termin mit unseren Vertriebsteam: Tel. +1 (916) 812-5788.

Über GreenPeak Technologies

GreenPeak Technologies ist ein führender Fabless-Halbleiter-/Systemanbieter und der weltweit anerkannte Marktführer im IEEE 802.15.4- und ZigBee-Markt mit einem vielfältigen Angebot an Halbleiterbausteinen und Software für die Smart-Home-Datenkommunikation und das Internet der Dinge. Die GreenPeak-Gründer haben maßgeblich an der Einführung von WLAN beigetragen und es zu einem kommerziellen Erfolg gemacht, der heute von mehreren Milliarden Menschen genutzt wird. GreenPeak ist ein anerkannter Marktführer in der Entwicklung neuer Funktechnik für Consumer-Elektronik und Smart-Home-Anwendungen. Das schnell wachsende Unternehmen bedient zahlreiche Großkunden. GreenPeak wird privat finanziert. Der Hauptsitz befindet sich in Utrecht, Niederlande, und weitere Niederlassungen wurden in Belgien, China, Frankreich, Indien, Korea und USA eröffnet.

Über die Thread Group

Thread ist ein IPv6-Netzwerkprotokoll, das für Verbraucher und Geräte im und rund um das Haus entwickelt wurde. Es basiert auf offenen Standards für stromsparende 802.15.4-Mesh-Netzwerke, über die sich Hunderte von Geräten einfach und sicher untereinander und direkt mit der Cloud vernetzen lassen. Die gemeinnützige Thread Group konzentriert sich darauf, Thread zur Grundlage für das Internet der Dinge (IoT) zuhause zu machen. Entwickler und Verbraucher werden über die einzigartigen Funktionen und Vorteile von Thread informiert, um von der einmaligen Benutzererfahrung durch eine strenge und umfassende Produktzertifizierung zu profitieren. Thread wird von führenden Unternehmen wie ARM, Big Ass Fans, Nest Labs, NXP Semiconductors, OSRAM, Qualcomm, Samsung Electronics, Silicon Labs, Somfy, Tyco und Yale Security gestützt. Seit der Gründung im Oktober 2014 ist die Thread Group schnell auf über 220 Mitglieder gewachsen. Weitere Informationen unter www.thread.org.

GreenPeakTwitter

Follow us on Twitter
GreenPeak on Twitter

Press contacts

Pressekontakt GreenPeak
Elly Schietse
elly.schietse@greenpeak.com
Cell +32 479 76 18 25

Press Images
Please refer to the press kit for (high-resolution) logos, product pictures and images, management pictures and additional background information.